Und wieder steckt hinter einem Urlaub eine Idee: Ich wollte meinen 50ten Geburtstag unbedingt in der Kneipe feiern, wo vor exakt 50 Jahren ser Jazz Klassiker "The girl from Ipanema" geschrieben wurde. Und da Ipanema ein Stadtteil von Rio de Janeiro ist, ging es mit der TAP Portugal ab nach Brasilien.

Allerdings waren erst einmal 8 Stunden Aufenthalt in Lissabon totzuschlagen. Das ist aber nicht besonders schwierig. Mit der nagelneuen Metro ist man in 25 Minuten im historischen Zentrum. Von dort geht es zunächst zum Strand, den Sonnenuntergang ansehen und dann rauf zur Zitadelle um die Lichter der Stadt zu genießen. Restaurants gibt es reichlich und historische und interessante Gebäude ebenso.
Und nach einem neunstündigen Nachtflug, erreicht man endlich RIO.
Der Ausblick vom Balkon des Hotels an der Copacabana ist schon fantastich. Noch schöner ist es allerdings, wenn man morgens von der aufgehenden Sonne geweckt wird. Vorausgesetzt, man hat die Vorhänge nicht zugezogen. Das motiviert einen doch gleich zu einem frühmorgendlichen Lauf entlang der Copa, wie es hunderte von Einheimischen jeden Tag tun.
Copacabana oder Ipanema? Für mich eindeutig Copa! Hier ist mehr los, der Strand größer und die Hotels billiger.
Die Bar Garota de Ipanema, wo ich auf meinen runden Geburtstag angestoßen habe, liegt allerdings, wie der Name schon sagt, in Ipanema. Anschließend ging es nachts quer durch die Stadt zu Fuß zurück zum Hotel und, oh Wunder, ich lebe noch. Es sind aber auch so viele Menschen unterwegs, dass man sich jederzeit sicher fühlt.
Zwei absolute Highlight gibt es in dieser Stadt: Eine Fahrt hinauf auf den Corcovado, wo Christo und die tolle Sicht auf die Stadt sich nur bei klarem Wetter zeigen und eine Fahrt auf den Zuckerhut bei Sonnenuntergang, wo man sehen kann, wie die Lichter der Stadt angehen. Gerade der Zuckerhut am Abend ist einer der schönsten Orte, die ich auf dieser Welt gesehen habe.